Eckhard Graf Bürgermeisterkandidat Ratzeburg Wahl
Bürgermeisterkandidat Ratzeburg Eckhard Graf Bürgermeisterwahl

Neuigkeiten rund um Ihren Bürgermeisterkandidaten
Eckhard Graf

Mein kommunalpolitischer Jahresrückblick 2021

2021 ist ein Jahr gewesen, in dem all unser Handeln unter dem Eindruck der Corona-Pandemie erfolgte. Ziehe ich Bilanz für dieses Jahr, bin ich aber trotz allem sehr zufrieden. In Groß Grönau haben alle Verantwortlichen aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Organisationen eine beachtliche Leistung erbracht.

  • Der Fahrradweg vom Alten Dorf in Richtung Blankensee konnte gemeinsam mit der Firma Euroimmun AG fertiggestellt und der Öffentlichkeit übergeben werden.
  • Die Schulbuslinie 8775 von Groß Grönau zur Gemeinschaftsschule nach Berkenthin konnte in Betrieb genommen werden.
  • Die bauliche Erweiterung der Offenen Ganztagsschule bietet nunmehr Platz für alle Kinder der Waldschule.
  • Das Sanierungsprogramm aller Gemeindestraßen konnte beginnen. Von rd. 14 km konnten in diesem Jahr rd. 7 km erneuert werden.
  • Der Naturkindergarten konnte mit einer weiteren Gruppe das Kita-Angebot bereichern.


Für mich persönlich war jedoch der kommunalpolitische Höhepunkt des Jahres 2021 der Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.
Zum Thema „Sport in Zeiten der Corona-Pandemie“ freuten sich insbesondere die Sportlerinnen und Sportler des TSV Eintracht Groß Grönau über einen Gedankenaustausch mit Bundespräsident Steinmeier und seiner Ehefrau, die uns in Begleitung unseres Ministerpräsidenten Daniel Günther am 06.06.2021 besuchten. Es gab ausreichend Zeit und Gelegenheit, mit den Gästen über die schwierige Zeit aber auch über die hoffnungsvoll stimmenden Zukunftsaussichten zu sprechen. Von allen Beteiligten war zu vernehmen, dass dieser historische Besuch ein großer Erfolg gewesen sei. Insbesondere die dem Ehrenamt in Groß Grönau erwiesene Wertschätzung wird den beteiligten Menschen sicher lange in guter Erinnerung bleiben.
Mit all den schönen Erinnerungen befinde ich mich seit dem 23.08.2021 auf dem Weg, um meine Erfahrungen und Kenntnisse, die ich als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Groß Grönau gewonnen habe, in die Waagschale zu werfen, um der nächste Bürgermeister der Stadt Ratzeburg zu werden. Ich bin dazu bereit.

Besuch vom Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier und Ministerpräsident Daniel Günther