Eckhard Graf Bürgermeisterkandidat Ratzeburg Wahl
Bürgermeisterwahl Ratzeburg Graf Kandidat
Bürgermeisterkandidat Ratzeburg Eckhard Graf

Sie fragen - Ich antworte

Aufgrund der vielen Fragen, welche mich vonseiten der Ratzeburgerinnen und Ratzeburger erreichen, habe ich mich dafür entschieden, diese per Video für die Allgemeinheit zu beantworten. 

Was qualifiziert Sie als Bürgermeister?

graf-1a

Muss ein Bürgermeister aus Ratzeburg kommen?

Frage-Buergermeister

Wie sehen Sie die Zusammenarbeit mit der Stadtvertretung?

Frage-3

Wie stehen Sie zum Ausbau der offenen Ganztagsschule?

Frage-ogs

Ratzeburg kulturell beleben

Frage-kultur
Eckhard Graf Ratzeburg Bürgermeister
Folgende Fragen haben mich via Internet erreicht:
Was werden Sie als Bürgermeister tun, um die Verkehrssituation rund um die Ameos-Einrichtungen, speziell in der Albert-Schweitzer-Straße, zu beruhigen?

Meine Antwort:

Klagen über zu schnelles Fahren in Wohngebieten gleichen sich in allen Kommunen. 

 

In den Straßen „Henri-Dunant-Straße“, „Röpersberg“ und „Albert-Schweitzer-Straße“ ist es aber augenfällig, dass die Leichtigkeit des Verkehrs im Vordergrund zu stehen scheint. Auffällig ist, dass im größten Verlauf dieser drei Straßen, teilweise beidseitig, das Parken bzw. Halten auf der Fahrbahn verboten ist. Damit wird eine Hindernisfreiheit für den Straßenverkehr erreicht, die die Verkehrsteilnehmenden verleiten, schneller als die erlaubten 30 km/h zu fahren. Darüber hinaus gibt es in der Straße „Röpersberg“ eine (pädagogische) Geschwindigkeitsmessanlage, die schon lange Zeit außer Betrieb ist. 

 

Um an dieser Stelle etwas zu unternehmen, könnten folgende Maßnahmen den städtischen Gremien zur Umsetzung vorgeschlagen werden:

 

– ganz oder teilweise Aufhebung des Halte- bzw. Parkverbotes

– Einsatz von (pädagogischen) Geschwindigkeitsmessgeräten

– Umsetzung baulicher Maßnahmen (Bodenschwellen, Einbau von Fahrbahnverengungen)

 

Derartige Überlegungen können durch weitere Ideen ergänzt oder ausgetauscht werden. 

 

Bevor etwas umgesetzt wird, sollten die Anliegenden im Zuge eines Beteiligungsverfahrens angehört werden, um nicht zuletzt diese auch über die möglichen finanziellen Folgen derartiger Maßnahmen zu informieren.

 

Bei aller Initiative, die ich gerne initiieren und begleiten möchte, bleibt die abschließende Entscheidung über die durchzuführen Veränderungen bei den Stadtvertretung.

Eckhard Graf Ratzeburg Bürgermeister
Folgende Fragen haben mich via Internet erreicht:
„Was wird aus dem Marktplatz? Wann kommt der Rückbau?
Wann kommen die Parkplätze wieder?“

Meine Antwort:
Das Thema des Marktplatzes rückt immer wieder in den Mittelpunkt des Interesses. Nach einer langen und intensiven Diskussion wurde seinerzeit durch die Mehrheit in der Stadtvertretung beschlossen, den Marktplatz so herzustellen, wie wir ihn heute kennen. Mittlerweile wurden im Norden des Platzes weitere Parkplätze geschaffen.
Viele Menschen wünschen sich eine Belebung dieses Ortes. Gastronomische, kulturelle oder sportliche Aktivitäten können hier zu einer Attraktivitätssteigerung beitragen. Über weitere, eventuell auch bauliche, Veränderungen wird sich gegebenenfalls die Stadtvertretung erneut beschäftigen müssen. Derzeit sind mir diesbezüglich keine aktuellen Überlegungen bekannt.
Eckhard Graf Ratzeburg Bürgermeister
Eine weitere Frage erreichte mich heute. Gefragt wurde ich, wie ich mir die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr vorstelle.

Meine Antwort:
Die Freiwillige Feuerwehr ist ein Teil der Stadtverwaltung. Die Wehrführer sind Ehrenbeamte der Stadt. Alle Kameradinnen und Kameraden sind ehrenamtlich aktiv und leisten einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der Stadt Ratzeburg und im Bedarfsfall auch in den umliegenden Gemeinden. In besonderen Lagen ist die Zusammenarbeit mit anderen Trägern des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes (u.a. DLRG, DRK, THW) sowie die Abstimmung mit der Landespolizei erforderlich.
Ich selbst bin seit 2003 Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Groß Grönau und habe aus meiner Funktion als ehrenamtlicher Bürgermeister stets die Augen und Ohren offen für die Sorgen, Nöte und Wünsche der Kameradinnen und Kameraden. Durch einen regelmäßigen Kontakt zur Wehrführung und zu den Kameradinnen und Kameraden gelingt mir ein Austausch auf Augenhöhe. Als zukünftiger Bürgermeister der Stadt Ratzeburg werde ich meine Erfahrungen aus meiner bisherigen Verantwortung nutzen und für ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zur Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg einstehen.
Eckhard Graf Ratzeburg Bürgermeister
Über meine Internetseite wurde mir die Frage gestellt, wie ich mir die Zusammenarbeit mit den Schulen vorstelle.

Meine Antwort:
Schulen sind Lebens- und Lernorte
Die Stadt Ratzeburg ist Schulträger der Lauenburgischen Gelehrtenschule. Hier gilt es die Schulträgerangelegenheiten so zu gestalten, dass der schulische Betrieb vor dem Hintergrund des schulischen Bedarfs bestmöglich gefördert wird. Über Lehrmittelbeschaffungen und kleineren Investitionen sollen diejenigen, die den Bedarf vor Ort einschätzen können, im Rahmen der durch den Haushalt der Stadt Ratzeburg zur Verfügung gestellten Geldmittel eigenverantwortlich selbst entscheiden. Geht es um größere Maßnahmen ist die Stadtverwaltung in der Verantwortung. Aber auch hier gilt es, mit der Schulleitung, der Elternschaft und der Schülerschaft gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und diese umzusetzen. Alle Mitwirkenden müssen den Gedanken „das ist meine Schule“ leben.
Für die Grundschulen, die Offenen Ganztagsschulen und die Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen liegt die jeweilige Schulträgerschaft beim Schulverband Ratzeburg. Hier tragen die Umlandgemeinden des Amtes Lauenburgische Seen gemeinsam mit der Stadt Ratzeburg die Verantwortung für „eine gute Bildungslandschaft“. Für den Schulverband sollten die gleichen Spielregeln gelten, wie ich es oben für die Lauenburgischen Gelehrtenschule beschrieben habe. Der Unterschied ist jedoch der, dass der Kommunikationsaufwand höher ist, da die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der umliegenden Gemeinden gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Ratzeburg zu guten Lösungen kommen müssen. Im Ergebnis wird das aber auch gelingen.

Gerne beantworte ich auch Ihre Fragen