Eckhard Graf Bürgermeisterkandidat Ratzeburg Wahl
Bürgermeisterkandidat Ratzeburg Eckhard Graf Bürgermeisterwahl

Neuigkeiten rund um Ihren Bürgermeisterkandidaten
Eckhard Graf

Digitalisierung

Liebe Ratzeburgerinnen, liebe Ratzeburger,

viele von Ihnen haben mir in den vergangenen Wochen immer wieder beschrieben, dass Sie sich einen verbesserten Bürgerservice des Rathauses wünschen. Auch ich sehe hier Handlungsbedarf, sowohl im Hinblick auf die persönliche Erreichbarkeit der Mitarbeitenden als auch bei der telefonischen Kontaktaufnahme, um eine verbindliche Auskunft zu erhalten. Besonders offensichtlich wurde dieser Missstand in der Zeit der Kontaktvermeidung, ausgelöst durch das Maßnahmenpaket zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.
Auch ohne die Belastungen der Pandemie ist es angezeigt, die Strukturen dafür zu schaffen, um öffentliche Dienstleistungen der Stadtverwaltung modern und bürgernah anzubieten.

Ein Blick in andere Verwaltungen des Landes Schleswig-Holstein zeigt, dass es in Ratzeburg einen Modernisierungsstau gibt, den es abzuarbeiten gilt. Die hierfür einzusetzenden Haushaltsmittel sind wichtige und nachhaltige Investitionen und stärken den Standort der Stadt Ratzeburg für Bürgerinnen und Bürger, für Gewerbebetriebe, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, andere öffentlich-rechtliche Dienstleister aber auch für die Besucherinnen und Besucher.

Hier werde ich ansetzen, um gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Verwaltung und unter Berücksichtigung der Wünsche der Stadtvertretung die verschiedenen Dienstleistungen der Stadt modern zu präsentieren.
Künftig soll es für die Kundinnen und Kunden des Rathauses möglich sein, viele Dienstleistungen auch online entgegenzunehmen.
Mit dem Ausbau des digitalen Angebotes werden sich auch Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation des Rathauses ergeben. Aber auch diese Entwicklungen betrachte ich als Chance. Mit der Digitalisierung der Verwaltung werden Prozesse und Verfahren vereinfacht. Mit der Hilfe der Digitalisierung besteht die Möglichkeit dem – auch in der Verwaltung – zu erwartenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Zur Wahrheit hinsichtlich der Digitalisierung unserer Gesellschaft gehört aber auch, sich unerwünschten Veränderungen, die wir an anderer Stelle in unserer Stadtgesellschaft schmerzlich erfahren, zu stellen. Es ergeben sich Fragen, wie beispielsweise diese:
Wie begegnen wir der Vereinsamung der Menschen, weil sie sich allzu oft in digitalen Räumen bewegen und echte soziale Kontakte mehr und mehr verlieren?
Wie begegnen wir den Auswüchsen des digitalen Handels, wenn es um die Frage der Zukunft unserer Innenstädte geht? Welche Angebote von Gewerbetreibenden verbleiben, wenn immer mehr Menschen in der digitalen Welt konsumieren?
Wie begegnen wir den Herausforderungen der Digitalisierung, wenn es darum geht, Daten zu sichern und Angriffe auf unsere IT-Systeme vorausschauend und nachhaltig zu vermeiden.
Auch diese Fragen möchte ich gemeinsam mit Ihnen erörtern und Antworten für unser Ratzeburg finden.

Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft in den Blick nehmen.